noindex

Steinbohrer sitzt fest und hat sich verklemmt - so kriegen Sie ihn raus

15 Feb
  • 6
3 Sterne / 21 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Als ich letztlich ein Kabel durch eine Betonwand führen wollte, musste ich vorher mit dem Steinbohrer ein Loch in die Wand bohren. Es dauerte etwas und nach einer Weile musste ich feststellen, dass die Bohrmaschine blockiert und der Bohrer fest steckt.
Da war guter Rat teuer, weil ich mit meiner Bohrmaschine weder vor noch zurück kam. Die Rutschkupplung setzte immer ein, sodass ich nur feststellen konnte, dass der Bohrer weiterhin klemmt. Ich löste den Steinbohrer aus dem Bohrfutter und holte eine Wasserpumpenzange und einen Hammer aus dem Keller.


Leichte Schläge können einen Bohrer lösen, der feststeckt oder sich an Eisen verklemmt hat


Mit dem Hammer schlug ich ganz leicht auf den Steinbohrer, damit dieser sich in der Betonwand lockern konnte. Wichtig ist, dass keine rohe Gewalt angewendet wird, sondern die Hammerschläge mit Gefühl ausgeführt werden. Der Bohrer soll weder brechen, noch verbiegen. Sobald ich spürte, dass sich eine leichte Lockerung des Bohrers ergab, umschloss ich den Bohrerschaft mit der Wasserpumpenzange und drehte den feststeckenden Steinbohrer nach links. Ganz herausdrehen konnte ich ihn die knapp 40 cm natürlich noch nicht, daher schlug ich erneut mit dem Hammer auf das Bohrerende. Diesmal aber nicht so, dass die Schlagrichtung direkt zur Wand ging, sondern von allen Seiten leicht schräg. Ich wollte den hinteren Teil des Bohrkanals leicht weiten.



Millimeter entscheiden, ob ein Steinbohrer fest steckt oder nicht


Oft fehlen nur Millimeter im Umfang des Bohrkanals, um diesen wieder nutzen zu können. Der erneute Einsatz der Wasserpumpenzange zeigte weitere Erfolge. Ich packte den Bohrschaft erneut, drehte ihn wieder nach links und konnte ihn dann, Stück für Stück herausschrauben. Hätte ich mit dieser Methode keinen Erfolg gehabt, wären stärkere Kräfte notwendig gewesen. Hätte gar kein Trick geholfen, hätte ich den Bohrer bündig abflexen, und das bereits gebohrte Loch zugipsen müssen.


Welche Möglichkeiten gibt es allgemein, wenn der Bohrer klemmt?

  • kommt die Bohrmaschine weder vor und zurück, sollte der Bohrschaft aus dem Bohrfutter gelöst werden, damit leichte Schläge mit einem Hammer möglich sind
  • alternativ kann versucht werden, mit einer Wasserpumpenzange den Bohrschaft zu umspannen, und diesen gegen den Uhrzeigersinn, zu drehen
  • ist der Bohrschaft einmal mit der Wasserpumpenzange umspannt, kann mit dieser ein wenig in alle Richtungen gewackelt werden
  • wichtig ist, dass die verwendetet Wasserpumpenzange groß genug ist, damit die Hebelkraft voll genutzt werden kann
  • keine rohe Gewalt anwenden, sondern gefühlvoll arbeiten, damit keine weiteren Schäden entstehen
  • bei den meisten Schlagbohrmaschinen kann der Schlag ohne Bohren getrennt geschaltet werden. Ist diese Funktion vorhanden, kann der Hammer vom Schlagwerk ersetzt werden

Vorbeugung ist besser als Problemlösung


Wichtig ist eine gute Vorarbeit beim Bohren. Zumeist ist die Lage eines Bohrlochs so festgelegt, dass es keine Alternative gibt. Die Bohrung muss daher in allen Bereichen korrekt durchgeführt werden, damit kein Fehler passiert.
Erfahrung ist beim Bohren wichtig. Als ich mich zum ersten Mal als Heimwerker betätigt habe, erfuhr ich auch, wie schnell ein Teil beim Bohren fest steckt, und kaum wieder zu entfernen ist. Ich kaufte mir daher die unterschiedlichsten Werkstoffe und Spezialbohrer und übte erst einmal. Dabei musste ich feststellen, dass es als Heimwerker immer schlecht ist, wenn am falschen Platz gespart wird. Ich schaffte mir folgende qualitativ hochwertigen Hilfsmittel an:
  • eine starke Schlagbohrmaschine aus dem oberen Preissegment, die wirklich Leistung bringt
  • hochwertige Bohrer für Stahl, Holz und andere Werkstoffe (keine Billigbohrer)
  • Steinbohrer in den unterschiedlichsten Größen, damit ich sofort Ersatz habe, wenn ein Spezialbohrer mal fest steckt

Seitdem ich mich von meiner äußerst günstigen Heimwerkerausstattung verabschiedet, und etwas mehr Geld investiert habe, passiert es nur noch sehr selten, dass ein Bohrer abbricht oder ein Steinbohrer sich verklemmt. Aufgrund der Bohrübungen und Erklärungen von befreundeten Handwerkern konnte ich meine Bohrtechnik wesentlich verbessern, sodass ich nun die Bohrmaschine in einem ganz anderen Winkel ansetze, und gezielter bohre.

Kommentare zu “Steinbohrer sitzt fest und hat sich verklemmt - so kriegen Sie ihn raus”
gravatar
jb

09.03 2019

Hallo Frank, hatte das selbe Problem, leider hat es mit der Rohrzange und dem Hammer nicht geklappt. Daher habe ich zwei Löcher direkt neben dem feststeckenden Bohrer gebohrt, etwas mit dem Meißel die Stege entfernt. so entstand eine größere Öffnung und ich konnte den Bohrer so befreien.
Grüße Jürgen
gravatar
Andreas

19.06 2019

Hallo
Ich hatte Beton gebohrt (25mm) und der Bohrer war stecken geblieben. Schlussendlich hatte auch nur Jürgens Methode Erfolg: Löcher parallel gebohrt und mit Schlagmeissel die Stege weg.
Fröhliche Grüße
Andreas
gravatar
Burkhard

31.08 2019

Hallo,
habe gleiches Problem mit Rohrzange und Linksdrehung des Bohrers, sowie leichten Schlägen mit einem Hammer in Zugrichtung, einen 22 mm Bohrer aus einer Betondecke herausbekommen.
Grüße Burkhard
gravatar
Rolf Merz

21.08 2021

Eine Rohrzange bringt nicht viele. besser wäre es, wenn der Bohrerhersteller Flächen am Schaft machen würde. Oder bei grösseren Bohrer ein Querloch.
gravatar
Benjamin Isler

20.10 2021

Ich habe ein 25mm Betonbohrer in einer Deckenstirn verkantet, 40cm lang und keine Chance den mir Rohrzange oder Englender zu entfernen…
die einzige möglichkeit die ich noch sehe ist mit WD 40 ins Loch spritzen und rütteln und ziehn bis sich etwas bewegt…
hatt sonst noch wer eine gute idee?!?...
gravatar
Rüdiger

18.11 2021

Bei mir ging alles nicht hatte keine Chance den Bohrer zu befreien. .Musste die ganze Decke runterreißen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden