noindex

Das schaffen Sie selbst - eine Dampfdusche selber einbauen bzw. montieren

17 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Dampfduschen, wie zum Beispiel der luxuriöse Duschtempel Black Pearl der bekannten Marke Home Deluxe, erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Allerdings kann schon alleine die Installation respektive der Aufbaueiner Dampfdusche mehrere Hundert Euro verschlingen.

Es sei denn, man spart sich die Ausgaben für einen professionellen Handwerker, indem man die Dampfdusche einfach selber aufbaut, was dank der beiliegenden Aufbauanleitungen zumindest für geübte Heimwerker kein wirkliches Problem sein sollte. Allerdings ist anzumerken, dass man eine Dampfdusche schon aufgrund der zum Teil relativ großen Bauteile niemals alleine, sondern immer zusammen mit einem geschickten Helfer aufbauen sollte.

Vorbereitung: Die ersten Schritte


Zunächst sollte man sich das benötigte Werkzeug griffbereit zurechtlegen. Bei besagtem Werkzeug handelt es sich um eine Bohrmaschine respektive einen Akkuschrauber mit entsprechenden Bits, eine Wasserwaage, ein Zollstock beziehungsweise Maßband, Maulschlüssel und Kreuzschraubendreher. Dann werden die einzelnen Bauelemente und dazugehörenden Kleinteile ausgepackt und anhand der beiliegenden Liste auf Vollständigkeit geprüft. Wichtig dabei ist, dass zum Öffnen des Kartons sowie zum Entfernen der Schutzfolien kein Messer verwendet wird. Darauf hin können auch schon die Schläuche für das Warm-, Kalt- und Abwasser angeschlossen werden. Den optionalen Telefonanschluss und etwaige Feuchtraumsteckdosen sollte man aber unbedingt von einem versierten Elektriker installieren lassen.



Der eigentliche Aufbau einer Dampfdusche


Sobald alle Vorarbeiten geleistet sind, wird die Frontpartie der Duschkabine zusammengesetzt. Dazu werden zunächst die Türen vorbereitet und der Rahmen vormontiert. Dann wird die Duschtasse mithilfe einer Wasserwaage ausgerichtet, indem ihre Füße einzeln auf die richtige Höhe eingestellt werden. Wichtig dabei ist, dass die Tasse absolut gerade steht und nicht wackelt, zumal ein Nachjustieren der komplett zusammengebauten Duschkabine nur noch sehr schwer möglich ist, weshalb man sich auch unbedingt ausreichend Zeit für die Ausrichtung lassen sollte. An der akkurat ausgerichteten Duschtasse werden dann die Rückwand und die Frontpartie der Dampfdusche montiert. Vorher sollte die Duschtasse aber wieder einige Zentimeter von der Wand weggezogen werden, damit man ausreichend Platz für die Montage und die sonstigen noch ausstehenden Arbeitsschritte, wie etwa das Anbringen der Armaturen und internen Schläuche, hat.

Die finalen Schritte


Nachdem alle Armaturen, Kabel und Schläuche angebracht wurden, wird die Dusche abgedichtet. Da Duschkabinen in der Regel so konstruiert sind, dass man selber kaum noch Silikonfugen ziehen muss, sollte dieser Arbeitsschritt im Handumdrehen erledigt sein. Allerdings gilt es auch hierbei, möglichst akkurat zu arbeiten, um undichte Stellen tunlichst zu vermeiden. Sobald das verwendete Silikon gemäß der diesbezüglichen Herstellerangaben mit Feuchtigkeit in Berührung kommen darf, wird die Dampfdusche auf ihre Dichtheit und Funktionsfähigkeit geprüft. Erst dann wird die komplett montierte Duschkabine einschließlich Tasse an die Wand respektive in die Ecke geschoben. Dabei kann es helfen, auf die Füße der Duschtasse vorab ein gleitfähiges Mittel, wie zum Beispiel herkömmliches Spülmittel, aufzutragen.

Anmerkung
Die hier geschilderte Aufbauanleitung ist stark vereinfacht und dient lediglich der Veranschaulichung der gängigen Arbeitsschritte. Daher sollte man sich beim eigentlichen Aufbauen und Montieren stets an die jeweils beiliegende Anleitung halten, zumal es von Produkt zu Produkt zumindest im Detail schon einige Unterschiede geben kann.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden