noindex

Welche Elektrowerkzeuge braucht man wirklich?

23 Jun
  • 0
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ganz ohne Elektrowerkzeuge kommt auch der Laie nicht aus, wenn er nicht alle Arbeiten, die im Haushalt anfallen, einem Handwerker überlassen möchte. Zu den Elektrowerkzeugen, die in jeden Haushalt gehören, zählt sicherlich die Bohrmaschine.
Andererseits ist beispielsweise ein großer Trennschleifer oder eine Oberfräse nicht nötig. Niemand muss dreißig oder mehr verschiedene Elektrogeräte einkaufen, wenn er für die nötigsten Aufgaben, die in einem Haushalt anfallen können, gut ausgerüstet sein möchte. Aber eine Grundausstattung an Elektrowerkzeugen macht das Leben in jedem Haushalt wesentlich einfacher.

Elektrowerkzeuge - das Herzstück der Grundausstattung


Die Bohrmaschine ist das Herzstück der Grundausstattung. Früher verwendete man sie für verschiedene Arbeiten. So konnte man sie mit den passenden Vorsatzgeräten schnell zur Schleifmaschine oder Stichsäge umwandeln. Heute dient sie hauptsächlich zum Bohren von Holz, Metall oder Mauerstein. Wer sich heute eine Bohrmaschine anschafft, der sollte sich vorher überlegen, welche Materialien er damit bohren möchte. Entsprechend dem Einsatzgebiet, entscheidet er sich entweder für eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer. Ob man sich für eine Akku-Bohrmaschine oder eine mit Kabel entscheidet, ist oft eine Frage des Geldes. Gute akkubetriebene Bohrmaschinen sind deutlich teurer bei weniger Leistung, als Geräte mit Kabelanschluss.


Akku-Bohrschrauber


Natürlich kann man auch mit einer gebremsten Bohrmaschine schrauben. Aber wie es oft so ist, wenn man etwas schrauben möchte, ist der Bohrer eingespannt oder umgekehrt, es steckt ein Bit im Bohrfutter, wenn man ein Loch bohren möchte. Und wer denkt, dass er einen Akku-Bohrschrauber nicht benötigt, der sollte sich einfach vcrstellen, wie viel Arbeit und Mühe nötig sind, um mit der Hand ein einfaches Regal festzuschreiben. Ganz zu schweigen von der Gefahr, irgendwann eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen, weil die Handgelenke überstrapaziert werden. So spricht vieles für ein einen Akku-Bohrschrauber in der Grundausstattung des Laien. Bei diesen Geräten gilt es, auf den Akku zu achten. Hier ist die Lithium-Ionen-Technologie zu empfehlen, da sie leistungsfähiger als die Nickel-Kadmium-Technologie ist.


Die Stichsäge


Elektrowerkzeuge gibt es in vielen Variationen, so auch Sägen. Halbwegs universell einsetzbar und deswegen für die Grundausstattung des Laien empfehlenswert, ist die Stichsäge. Sie sollte mit einer automatischen Blasluft ausgestattet sein, die beim Sägen die Sicht auf die Arbeitsfläche frei hält, indem sie das Sägemehl entfernt. Zudem sollte die Stichsäge einen Pendelhub besitzen, sodass das Sägeblatt zusätzlich zur Auf- und Abbewegung in eine leichte Vor- und Rückwärtsbewegung versetzt wird. Das erhöht nicht nur die Schnittleistung, sondern erleichtert zudem das Sägen von Kurven.


Die Kreissäge


Was mit der Stichsäge nicht besonders gut bearbeitet werden kann, ist oft mit der Kreissäge überhaupt kein Problem. Zum Beispiel, das millimetergenaue Zuschneiden von Türen nach dem Bodenlegen. Bei der Auswahl der richtigen Kreissäge sind eine Führungsschiene aus Alu für genaue Schnitte und eine Schnitttiefeneinstellung, mit deren Hilfe auch Nuten geschnitten werden können, wichtig. Handkreissägen gibt es auch in Akku-Ausführung. Diese bieten einen Sicherheitsvorteil, denn man ist nicht der Gefahr ausgesetzt, aus Versehen das Kabel durchzusägen.


Des Weiteren gehören zur Grundausstattung eines Laien an Elektrowerkzeugen ein:

Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden