noindex

Küchenmodernisierung: Ideen wie Sie Ihre Küche einfach renovieren können

21 Nov
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Küchenmodernisierung mal anders!
Die Küche ist der Dreh-und Angelpunkt einer jeden Wohnung, auch wenn sie noch so klein ist.
Hier trifft man sich zum Frühstück oder Mittagessen, kocht gemeinsam oder sitzt einfach nur gemütlich beieinander bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein.

Praktische Küchenmöbel, die den Raum ideal ausfüllen, sind die wichtigste Zutat für ein gemütliches Ambiente.
Nun kann die Küche aber noch so schön sein - ist sie mit der Zeit in die Jahre gekommen, sehnt man sich nach einer Veränderung.
Was macht man aber, wenn die Küche zwar alt, dafür aber enorm hochwertig ist und recht teuer war?
Einfach wegwerfen mag man sie dann doch nicht, zumal sie entsprechend angepasst wurde. Entsprechen die Aufteilung der Schränke und die Innenflächen auch noch den persönlichen Vorstellungen, kann man sich nur schwer mit anderen Alternativen arrangieren.
Sollte man den Wunsch nach mehr Modernität also besser aufgeben und mit den verwohnten Küchenmöbeln Vorlieb nehmen?
Die Antwort lautet: Nein!
Eine "Frischzellenkur" der besonderen Art lässt jede Küche in neuem Glanz erstrahlen.


Küchenmodernisierung heisst das Zauberwort.


Die Küchenfront bekommt ein neues Gesicht - Küchenfolierung -  eine tolle Idee!


Warum sollte man sich die Mühe machen, alle Möbel herauszureißen, um sich an neue Formen zu gewöhnen, wenn doch eigentlich alles passt?
Es ist die Küchenfront, an der man sich im Laufe der Zeit sattgesehen hat.
Hier hilft ein neuer Anstrich - Küchenfolierungen wirken wahre Wunder.
Die Küche selbst bleibt unangetastet und erhält durch spezielle Folien eine völlig neue Optik.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:
  • Holzoptiken
  • Strukturfolien (Metall, Alu, Maserung...) - Uni-Farben mit Metallic-Effekt
  • Uni-Farben ohne Metallic-Effekt
Es ist alles möglich!

Die Küchenfolierung wurde speziell für diesen Zweck angefertigt und ist um ein Vielfaches dicker als Alufolie oder herkömmliche Klebefolien.
Nach dieser "Blitzrenovierung" hat sich das Kücheninventar nicht nur völlig verändert - die Schrankfront wird durch die neue Beschichtung auch noch geschützt.

Die Vorteile dieser schonenden Methode liegen klar auf der Hand:
  • keine größeren Baumaßnahmen
  • kein Schmutz/Dreck
  • keine Lärmbelästigung
  • kein Vermessen/anpassen neuer Möbel
  • besonderer Oberflächenschutz
  • kein Streichen
  • keine kostspielige Entsorgung der alten Möbel
  • keine langen Wartezeiten; gleich nach dem Anbringen können die Schränke wieder benutzt werden
  • die Folie kann auch nach Jahren wieder rückstandslos entfernt werden.


Ideen muss man haben
Weitere Inspirationen findet man in diesem Video oder direkt bei mt-int.de.
Grundsätzlich können alle Möbelfronten auf diese Art & Weise ein neues Design erhalten.


Renovieren leicht gemacht mit Küchenfolierungen


Design aussuchen-zuschneiden-kleben; einfacher kann renovieren wohl nicht sein.
Es ist nicht immer eine Radikalkur nötig, um Dinge zu verändern. Die Basis ist schließlich vorhanden.
Es muss nur ein kleines Detail verändert werden - schon hat man das Gefühl, neu eingerichtet zu sein. br /> Auch "Wiederholungstaten" sind möglich - auch nach Jahren lässt sich die Folie rückstandslos entfernen und durch eine neue Folie ersetzen.
Wichtig: Die Oberflächen müssen trocken und sauber sein. Ein wenig Geschick ist nötig, um Ecken & Kanten fachgerecht zu verkleben.


Küchenmodernisierung a la card - Rundum-Erneuerung


Energiesparen ist ebenfalls ein großes Thema und macht auch vor der heimischen Küche nicht Halt.
Neuwertige Elektrogeräte, wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Elektroherd, Spülmaschine oder Kühlschrank verfügen mittlerweile über niedrige Energie-Effizienz-Klassen.
Modernisierung beinhaltet dabei also auch einen technischen Aufschwung.
Ein Induktionsherd, ein großer Kühlschrank im American-Style oder eine sparsame Spülmaschine sind zwar mit gewissen Anschaffungskosten verbunden, sparen längerfristig aber eine Menge ein.
Kein Platz für eine zusätzliche Spülmaschine?
"Handspülmuffel" dürfen aufatmen - eine Tischspülmaschine passt auf jede Arbeitsplatte.


Apropos Arbeitsplatte; auch diese kann mit einer Folie völlig verändert werden!

Küchenfolierung spart Zeit - diese Zeit kann man neu investieren.
Wie wäre es mit einer neuen Wandfarbe, beispielsweise in moderner Wischtechnik oder mit einem neuen Bodenbelag?
Hier gibt es viele tolle Ideen, die alle ein Ziel haben - das man sich in seiner Küche so richtig wohlfühlt.
Streichen, Folieren, Fliesen verlegen.


Minimaler Einsatz - maximale Wirkung


Selbstverständlich kann man auch mit einem kleinen Budget seine Küche renovieren.
Folien für die Front sind ein guter Anfang.
Es muss auch nicht direkt der ganze Raum gestrichen werden.
Eine schmale Sperrholzplatte gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt. Hinterklebt man diese mit flexiblem LED-Band und befestigt sie mit ein paar Nägeln über den Hängeschränken, sorgt das gedämpfte Licht für romantische Stimmung.
Ein schönes Bild, eine bunte Vase, Tisch-und Stuhldeko (Hussen) - all das sorgt für ei positives Gefühl.
Es ist wenig Aufwand nötig, um sein Zuhause neu zu gestalten.
Man muss es nur anpacken!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden